Containerbrand/BMA Alarm

Datum: 31/07/2018 
Alarmzeit: 0:28 Uhr 
Alarmierungsart: DME 
Art: BMA 1 (norm. Gefahrenpotential)  
Einsatzort: Baal – Porschestraße 
Weitere Kräfte: Bereitschaftsgruppe 1 , LG Doveren , LG Hilfarth , LG Rurich , Polizei , RDHS Rettungsdienst Kreis HS  


Einsatzbericht:

Die Löscheinheit Baal wurde zu einem Containerbrand an einem Industriebetrieb alarmiert. Bereits auf anfahrt, lief parallel zur Feuermeldung die Brandmeldeanlage des Betriebs auf so das durch die Leitstelle neben der Einheit Baal die Einheit Doveren, Rurich und Hilfarth sowie die Bereitschaftsgruppe 1 des Löschzuges 1 alarmiert wurde. Vor Ort brannte ein Papiercontainer, durch die Einsatzkräfte wurde 1 C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt, parallel befand sich ein Trupp mit Schaumrohr in Bereitstellung. Durch die Einsatzkräfte wurde der Container zunächst mittels Büffelwinde des Rüstwagen vom Gebäude entfernt, anschließend wurde der Container geöffnet, der Inhalt ausgeräumt und abgelöscht. Aufgrund der ausgelösten Brandmeldeanlage wurden durch einen weiteren Trupp Erkundungen im Gebäude durchgeführt, diese verliefen jedoch negativ. Vorsorglich wurde das Gebäude über die (RWA) Rauch- und Wärmeabzugsanlagen gelüftet, die Anlage zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.