Geschichte der Löschgruppe Baal

Aufgrund eines Aufrufes vom 27.März 1886 im damaligen Erkelenzer Kreisblatt, sollte zur Wahl eines provisorischen  Vorstandes sowie die Aufnahme von neuen Mitgliedern der  ,,Feuerwehr-Baal,,  in das Lokal des Wirtes Landen Geladen werden.

An diesem Tag wurde die Löschgruppe Baal gegründet, im Jahre 1886.

Bild 1

Hier im Bild der Originale Aufruf  der im Erkelenzer Kreisblatt erschien.

Das Gerätehaus befand sich bis zum Jahre 1944 an der Lövenicher Straße,  wo sich die Einsatzuniformen der Feuerwehrleute, sowie die alte Handspritze und diversen Löschausrüstung der Löschgruppe befand.

Bild 2

Hier im Bild die Fahrbare handbetriebene Pumpe, die von 8 Personen bedient wurde.

Zusätzliche Unterstützung wurde der Baaler Feuerwehr durch eine 250 Liter fassende Wasserkarre geboten.  Dies Wurde für den Wassertransport z.B.: vom Baaler Bach zur Einsatzstelle verwendet.

Bild 3

Im Jahre 1930 erhielt die Löschgruppe Baal Ihr erstes Motor angetriebene Löschfahrzeug. Dieses Fahrzeug war bis zum Jahre 1933 in Betrieb. Bedauerlicherweise wurde dieses im Jahr 1933 bei einem Unfall so sehr beschädigt, dass es leider von den Feuerwehrleuten  nicht mehr genutzt werden konnte.

 

Bild 4

Das Bild zeigt ein Löschfahrzeug derselben Bauart, wie es auch die Baaler Wehr von 1930 bis 1933 in Besitz hatte.

1944 wurde das Gerätehaus in den letzten Kriegstagen mitsamt der ganzen Ausrüstung  und Uniformen vollständig zerstört.

In der Bahnstraße brannten unmittelbar nach Kriegsende 18 Häuser aus.

Die Baaler Feuerwehrleute versuchten mit Eimern dass zu löschen, was noch zu löschen war.

Schließlich waren alle Wehrleute froh, durch ihren Einsatz wenigstens zwei Häusern vor den Flammen gerettet zu haben.

Im Jahre 1949 wurde die Löschgruppe mit einer gebrauchten Motorspritze und vier C-Schläuchen ausgerüstet.

Jahre Später, die Löschgruppe Baal beim mit Marschiren bei einer Ortsveranstaltung in Baal um 1960.

Bild 5

1966 Wurde der erste Richtige Feuerwehrwagen für die Löschgruppe angeschafft.

Ein LF 8 Hersteller Mercedes-Benz Aufbau der Firma Bachert, hier zu sehen auf einem Gruppenfoto aus dem Jahre 1966.

Bild 6

Das Jahr 1969 brachte für die Freiwillige Feuerwehr Baal ein weiteres  freudiges Ereignis.

Hatte die Gemeinde Baal wie im oberliegenden Text ein neues Löschfahrzeug angeschafft wurde das Gerätehaus für das Fahrzeug zu klein.

Daraufhin wurde der Löschgruppe Baal der Bau eines neues Feuerwehrgerätehauses genehmigt.

Der Standort des Gerätehauses Lag und liegt noch heute Hinter der Schule ´´Am Hang´´

Die Einweihungsfeier des Gerätehauses fand am 1.Juli 1969 statt.

DC4300 Digital Camera

Im Bild, das Gerätehaus, welches auch noch heute im Gebrauch ist.

Im Jahr 1971 wurde durch die Löschgruppe Baal ein Nikolausumzug veranstaltet, dieser wurde zwar schon im Jahre 1968 veranstaltet jedoch  übernahm die Löschgruppe erst 3 Jahre später die Organisation dieses Zuges. Er ist bis zum heutigen Tag eine Traditionsveranstaltung in Baal.

Bild 8

Ein Bild vom Nikolausumzug 2009.

Die Weggemänner für die Nikolaustüte werden durch die Wehrleute selbst in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Justen gebacken.

Bild 9

Foto vom Weggemannbacken 2012.

Atemberaubendes von der Feuerwehr Baal (1975)

Im Rahmen eines Fußballspieles zwischen dem SV Baal und Viktoria Doveren,  bot die Feuerwehr Baal eine hohe artistische Vorführung.

Bild 10

Eine derartige Showeinlage ist in der heutigen Zeit undenkbar.

1978 die Freiwillige Feuerwehr Baal feiert unter großer Beteiligung der Vereine, geladenen Gästen und den Baaler Bürgern Ihr 60 Jähriges Bestehen.

Dieses Jubiläum wurde vom 23. bis zum 25.September 1978 in einem Festzelt ausgiebig gefeiert.

Im Rahmen dieses Festes fand ein vielseitig gestaltetes Programm statt, das auch mit der Mithilfe von anderen Löschgruppen gestaltet worden ist.

Bild 11

Das Bild zeigt die Löschgruppe Brachelen beim Aufbau eines Löschangriffes vom offenen Gewässer.

Die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs führte die Baaler Wehr im Jahre 1980 durch. Das noch heute im Betrieb stehende Löschfahrzeug LF16 wurde damals am 26.Oktober 1980 feierlich der Löschgruppe Baal übergeben. Noch heute bildet dieses Fahrzeug heute liebevoll  “Alte Lady ´´ genannt den ganzen Stolz der Baaler Feuerwehrleute.

Hier unten im Bild ein Gruppenfoto mit dem neuen Fahrzeug 1980.

Bild 12

Ein Tag der offenen Tür der Löschgruppe Baal in Zusammenarbeit mit dem THW und dem Deutschen Roten Kreuz

Bild 13

Dieser Tag der offenen Tür fand im Jahr 1983 statt. Voller Stolz zeigte man der Bevölkerung Fahrzeuge und Gerätschaften. Einsatztaktiken wurden bei Showvorführungen den Zuschauern perfekt vorgeführt.

Bild 14

Schützenfest 1985, die Löschgruppe Baal marschiert mit allen Mitgliedern und Maskottchen Bugs Bunny  im Festzug mit.

Bild 15

 

Bild 16

1986 Die Löschgruppe Baal erhält feierlich eine neue Standarte.

Bild 17

Oben im Bild die damalige Standartengruppe,  vor der Baaler Pfarrkirche.

Bild 18

Gruppenfoto aus dem Jahr 1986.

 

2011 feierte die Löschgruppe feierlich Ihr 125 Jähriges Bestehen .

Es Wurden Live Vorführungen  und Übungen geboten.

Bild 19

Samstagabend fand im Bürgerhaus Baal eine Festveranstaltung statt.

Mit Live Musik und Tanz feierte man das Jubiläum.

Am Sonntag wurde im Bürgerhaus  viele Baaler Feuerwehrleute für Ihre Arbeit geehrt und Mitglieder der Wehr wurden durch Vertreter der Wehrleitung aus Hückelhoven befördert. Glückwünsche für das 125 Jährige Jubiläum wurden herzlichst entgegen genommen.

Bild 20

Nach diesem Fest waren alle Mitglieder froh  das sich die lange Vorbereitungszeit gelohnt hat.

__________________________________________________________________________________

Die Freiwillige Feuerwehr Baal heute (Stand 2013).

Die Löschgruppe Baal ist eine Löschgruppe mit einer momentanen Mitgliederanzahl von

24 Aktiven Feuerwehrleuten davon  3  weiblich,  2 Jugendfeuerwehrleuten

Und   4 Mitglieder in der Ehrenabteilung.

Die Löschgruppe fährt weiterhin die verschiedensten Einsätze mit,  gemeinsam werden diverse Veranstaltungen Im Ort, sowie von anderen Feuerwehren besucht. Der Zusammenhalt wächst weiter und man ist stolz auf das bisher erreichte.

2013 ist das Jahr der Mitgliederwerbung in der Löschgruppe Baal, um, auch in Zukunft eine starke Truppe auf die Beine zu stellen.

Gruppenfoto

Getreu dem Motto:

,,Gott zu Ehr dem nächsten zur Wehr, helfen in Not ist unser Gebot“.

 

Ihre LG Baal