GWG Unterweisung mit der Löscheinheit Ratheim

Am heutigen Abend stand im Rahmen der Zugübung die GWG Unterweisung mit der Löscheinheit Ratheim auf den Plan. Das Ziel bestand darin den Aufbau des Dekontaminationsplatz und die Gerätschaften des Fahrzeuges kennenzulernen.

Am Anfang der Übung wurde der Zug in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei die eine Gruppe die Station „Geräteausbildung“ vornahm und die weitere Gruppe die Station „Aufbau Dekon-Platz“ durchführte. Bei der Geräteausbildung wurde insbesondere die Gerätschaften zum Abdichten und Umfüllen, die Chemikalienschutzanzüge (CSA), die Beladung zur technischen Hilfe und die weitere spezielle Ausrüstung unter die Lupe genommen. Bei der Erstellung des Dekon-Platzes wurde dann die Unterteilung der Bereiche, die erforderlichen Materiellen und insbesondere die Dekon-Dusche von den Kameraden in Augenschein genommen. Anschließend wurden die Stationen gewechselt, sodass jeder einmal alles sehen und hören konnte.

Im Anschluss konnte der Übungsabend dann noch mit kühlen Getränken ausgeklungen werden. Wir bedanken uns bei der Löscheinheit Ratheim für die Vorstellung und Einweisung auf den GWG, sowie dessen Gerätschaften und konnte sicherlich einiges an Informationen daraus mitnehmen.